NABU-Hochschulgruppe

Seit dem Wintersemester 2023/24 gibt es an der Universität Konstanz eine neue NABU-Hochschulgruppe.

Wir setzen uns mit Projekten rund um den Uni Campus für Artenschutz und Biodiversität ein. Beispielsweise haben wir schon eine Trockenmauer für Amphibien und Reptilien, oder Lehmpfützen für die am Campus brütenden Mehlschwalben angelegt.

Außerdem bemühen wir uns, mit Exkursionen und Öffentlichkeitsarbeit ein Bewusstsein für die Natur zu schaffen.

Als Teil des NABU-Konstanz sehen wir uns als wichtiges Bindeglied zwischen alten Hasen und jüngeren Generationen. Deshalb versuchen wir junge Menschen "vor Ort" abzuholen und sie für die Naturschutzarbeit und ein Ehrenamt beim NABU zu begeistern.

Für das Wintersemester 24/25 findet unser Willkommenstreffen am 22.10.24 um 17:30 Uhr in Raum L601 statt. Bei diesem werden wir dann auch den Tag und die Uhrzeit für unsere regelmäßigen zweiwöchigen Treffen festlegen.

Wir sind ein bunter Haufen und alle sind herzlich willkommen. Ihr braucht weder Vorerfahrung, noch eine NABU-Mitgliedschaft. Wir freuen uns, wenn ihr mal bei uns vorbei schaut!

Bei Fragen und Anregungen melde dich gerne mit einer Mail bei nabu.hsg@uni-konstanz.de oder mit einer Nachricht über Instagram @nabu.hsg.kn

Veranstaltungen der Hochschulgruppe

12.–13.10.2024 Birding Wochenende mit Übernachtung im NABU-Bodenseezentrum

Ihr habt Lust ein Wochenende gemeinsam Vögel zu beobachten?

Von der NABU-Hochschulgruppe aus bieten wir für alle 18–27 Jährigen zwei spannende Tage im und am Wollmatinger Ried mit einer Übernachtung im NABU-Bodenseezentrum an (Schlafsack und Isomatte erforderlich).

Los geht es am Samstag um 10:00 Uhr im NABU-Bodenseezentrum, Am Wollmatinger Ried 20, 78467 Konstanz. Ende ist am Sonntag um 17:00 Uhr (abweichende An- und Abreise in Absprache möglich).

Teilnahmebeitrag: 5€

Anmeldung bis spätestens Sonntag den 6.10.2024 bei nabu.hsg@uni-konstanz.de

10.11.2024 Gemeinsame Riedpflege

Ihr braucht  Abwechslung vom Studi-Alltag und müsst mal an die frische Luft? Dann nix wie raus zur gemeinsamen Riedpflege in unserem größten Naturschutzgebiet! Hier helft Ihr aktiv dabei mit, wertvolle Streuwiesen mit ihrer einzigartigen Artenvielfalt zu erhalten. Alle sind willkommen, und gemeinsam macht die Arbeit eine Menge Spaß. Für ein anschließendes Vesper mit Getränken ist gesorgt.

Wann: Sonntag, 10.11.2024 von 14:00 – 17:00 Uhr

Wo: "Vogelhäusle", Fritz-Arnold-Str. 2c

Anmeldung bis Donnerstag den 07.11.2024 bei nabu.hsg@uni-konstanz.de

24.11.2024 Exkursion ins Wollmatinger Ried

Erkundet mit uns gemeinsam eines der bedeutendsten Naturschutzgebiete am Bodensee! Ihr erlebt hautnah die einzigartige Uferlandschaft mit Schilf- und Flachwasserzonen, wo jedes Jahr tausende Wasservögel und andere Wintergäste rasten.

Wann: Sonntag, 24.11.2024 von 14:00 – 17:00 Uhr

Wo: "Vogelhäusle", Fritz-Arnold-Str. 2c, KN